www.die-stelzers.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Rodakino

Unsere Reisen > Kreta > Rodakino 2005



Vom 03.09. bis 17.09.2005 verbrachten wir unsere Flitterwochen im Hotel Polyrisos in Rodakino.

Der Ort liegt an der Südküste Kretas, recht abgelegen, zwischen Plakias und Frangokastello.
Ein kleines, mit gerade mal 45 Einheiten wirklich übersichtliches, familiär geführtes Hotel, in dem die Mama noch selbst mit in der Küche steht und der Onkel am Abend in der Taverne den liebenswerten Kellner gibt.

Die Zimmer liegen terrassenförmig am Hang, mit Terrasse oder Balkon und morgens wird man auch schon mal von den Glocken der umherziehenden Ziegen geweckt.

Erholung pur!

Der kleine Sandstrand am Ort ist in 2 Minuten zu erreichen, Korokas Bay
( links ) liegt ca. 15 Minuten Fußweg entfernt.

Polyrizos/ RodakinoPolyrizos/ RodakinoPolyrizos/ RodakinoPolyrizos/ Rodakino
Korokas Bay/ Kreta Korokas Bay/ Kreta Korokas Bay/ Kreta Korokas Bay/ Kreta Korokas Bay/ Kreta Korokas Bay/ Kreta







Die erste Tagestour
sollte uns über Spilli und Moni Prevelli nach Plakias führen,
das wir am Morgen schon von der Gebirgsstrasse in der Ferne sahen.
Aber bis dort war es noch ein landschaftlich sehr schöner Weg.

Beide Strände waren im September äußerst ruhig.

Wer es noch ruhiger suchte, was fast schon gar nicht mehr möglich war, suchte den weitläufigen Kiesstrand Richtung Frangokastello ( ca. 20 min ) auf.
FKK möglich.

Spilli

Viele kommen nach Spilli...........
wegen der 19 Wasserspeier im Dorfzentrum,
und aus diesem Grund sollte man den Ort
nicht am Morgen oder in den Nachmittagsstunden besuchen.

Außerhalb der Stoßzeiten der großen Reisebusse
ist der kleine Ort wunderschön,
mit seinen kleinen weinumrankten Gassen und Häusern.

Besonders gut hat uns der Bischofssitz mit der Abtei gefallen, von deren Innenhof man einen wunderschönen Blick auf die Ebene und die atemberaubende Bergkulisse hat.







Nachdem wir ein weiteres Kloster, Moni Prevelli,
das durch seine Lage hoch am Steilhang über dem lybischen Meer eine nicht zu überbietende Aussicht bietet,
besucht hatten, führte uns der Weg nach Plakias.

Plakias/ KretaPlakias/ KretaPlakias/ KretaPlakias/ Kreta

Kretischer Salat, gefüllte Weinblätter und Tzatziki am Mittag, Sonne satt am Strand versüßte uns den Nachmittag und das erste Bad im Meer.

Samaria Schlucht

Früh aufstehen
und sich mit dem Auto in westlicher Richtung
nach Chora Skafkion auf den Weg machen.


Serpentinen ohne Randbegrenzung,
wilde Bergziegen an den Hängen
und auf der Straße.

Am ersten Wegpunkt des Tages bestiegen wir eine der ersten Fähren nach Agia Roumeli.

Die gut einstündige Fahrt genossen wir am Heck des Schiffes, vorbei an schroffen Felsformationen und dem malerischen Dorf Loutro.

In Agia Roumeli machten wir uns auf den Weg die Samaria Schlucht zu bewandern,
" The lazy way " , der faule Weg!


Durch das von uns getaufte
" Tal der Sonne ",
bis die steil aussteigenden Felswände Schatten spendeten.


Bis zur " Eisernen Pforte "
über Steine und den Bachlauf,
unsere Schuhe erwiesen einen guten Dienst.

Eine Taverne sollte, zurück in Agia Roumelli, die nötige Erfrischung und Stärkung bieten.

Doch über Qualität lässt sich streiten, meist sind es Sammelpunkte für die Wandergruppen, in denen Masse
und nicht Klasse zu finden ist.

Erschöpft und der Sonne satt
für diesen Tag
freuten wir uns auf den kühlenden Fahrtwind der Fähre.

Der nächste Tag war für den Strand reserviert.

Korokas Bay, wo man recht ungestört ist.

Rethimnon

Der erste Ausflug in eine der Städte Kretas.
Nachdem wir unser Auto etwas außerhalb des Zentrums geparkt hatten, machten wir uns auf den Weg, den Wochenmarkt zu suchen.

Unser Reiseführer versagte zwar, aber nachdem wir ihn gefunden hatten, stellten wir enttäuscht fest, das er nicht unseren Erwartungen entsprach.

Zum größten Teil nur Ramsch,
wenig Bauer mit einheimischen Erzeugnissen.

Also bummelten wir durch die Gassen,

besichtigten die Fortezza,
aßen in einer der unzähligen kleinen Gassen eine Kleinigkeit.







Rethimnon bleibt uns als die zirpende Stadt in Erinnerung.
Tausende Grillen in prächtigen Oleanderbäumen.

Fortsetzung hier :

Agia Galini / Chania

Homepage | Home | Grüne Husaren | Die Stelzers | Linus, Woodstock & Lucy | Unsere Reisen | Quartet Infernale | Interessante Links | Gästebuch | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü