www.die-stelzers.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Linus bekommt Nachwuchs

Linus, Woodstock & Lucy

Hier wollten wir von Linus und Merlin erzählen.
Es sollte eine nette kleine Geschichte über zwei Zwergkaninchen werden,
dessen Halter Nachwuchs planten.
Das es letztendlich die Chronik einer Tragödie
und nur Trauer nach sich ziehen sollte,
konnte niemand ahnen.

Es war schon der zweite Anlauf,
beim ersten Mal hatte uns Linus
mit einer Scheinschwangerschaft
an der Nase herum geführt.

Erst einmal wird die Immobilie gescheckt,
ob der Rammler
auch für die Alimente aufkommen kann,
witzelten wir.

Nachdem sie sich gepaart hatte, lagen sie wie ein altes Ehepaar
ruhig nebeneinander und wir hofften,
das es dieses Mal geklappt hat.

Durch den Nestbau nach zwei Wochen
ließen wir uns noch nicht beunruhigen,
das hatte Linus schon einmal gemacht,
und nichts ist geschehen.
Doch als sie am Abend des 3.Juli anfing,
sich hektisch das Fell am Bauch auszureißen,
war uns klar, das es diesmal ernst ist.
Linus war von der Anstrengung absolut geschafft.
Wir rechneten am nächsten Tag mit dem Nachwuchs

Am nächsten Tag war der Nachwuchs noch nicht da, statt dessen riß sie sich weiter Fell aus, das man fast Angst bekam.
Also vielleicht in der kommenden Nacht?

Auch in der Nacht kamen die Babies nicht.
Erst als Claudia Abends von der Arbeit nach Hause kam.
sah sie,
das Linus 6 Kaninchen-Junge zur Welt gebracht hatte.
Zwei Babies waren tot,
es waren die größten,
doch den anderen ging es gut.

Unter dem Fell, im Nest, war reges Treiben,
wenn man die Handüber das geschlossene Nest legt,
fühlte man die Wärme der Jungtiere.
Linus war geschafft, aber es ging ihr gut.

Bis zum Montag entwickelte sich alles ganz normal,
die Kleinen wuchsen,
Linus war wie immer und fraß mit Appetit.

Die Babies im Alter von sieben Tagen,
der erste Flaum bildet sich.



Dienstag fing Claudia an ,sich Sorgen zu machen,
Linus wirkte abwesend,lag nur müde im Käfig.
Daher besuchten wir unsere Tierärztin, die Linus sofort röntge,da sie den Verdacht hatte,
das nach den zwei Totgeburten noch ein weiteres Jungtier in der Gebärmutter sein könnte,
dieser Verdacht bestätigte nicht ,
sie tippte auf eine Verdauungsstörung, gab Linus eine Spritze und ein Medikament,
das ich unter ihr Futter geben sollte.
Inzwischen war unsere " Dicke " total abgemagert, auch wenn es auf dem Foto nicht so aus zieht, man spürte jede kleinen Knochen unter ihrem Fell.

Dies ist das letzte Foto unsere geliebten Linus.
Mittwoch, den 12. Juli,
schaute Claudia wie in den letzten Tagen immer um 6.15h nach ihr und denn Babies,
doch dieses Mal kam Linus nicht an die Gitterstäbe,
reagierte nicht auf Ansprache,
erst als Claudia den Käfig öffnete,
stand sie torkelnd auf.
Sie nahm Linus in den Arm,
ging mit ihr in die Wohnung,
wo sie in Claudia`s Arm um 6.30h starb

Was nun ?
Was konnten wir tun?
Claudia besorgte Katzenaufsuchtsmilch,
Fencheltee und kleine Katzennuckelflaschen.
Ab jetzt mußten bei all der Trauer um Linus,
die Jungtiere durchgebracht werden.

Das Nest wurde mit Stroh und Fell,
so wie Linus es gebaut hatte,
sofort in die Wohnung verlegt.
Die Kleinen wurden alle 4 Stunden
aus einem Mix
aus der Katzenmilch und Fencheltee gefüttert,
der Bauch anschließend vorsichtig massiert,
damit es keine Blähungen gibt.

Samstag waren Claudia & Claudia Riemann, mit den Kleinen vorsorglich beim Tierarzt, der natürlich sagte, das die Chancen denkbar schlecht sind. Ein Mittel zur Verdauung sollte uns helfen, die Babies durch zu bringen.
Sonntag morgen starb das Erste, Sonntag abend die nächsten beiden.
Wir waren mit unseren Kräften am Ende.

Samstag waren doch alle noch so fit und doch trat das Unfassbare ein.
Zwei weiße und zwei graue waren es, nun war nur noch ein weißes, ein kleiner Merlin übrig. In ihn setzten wir unsere ganze Hoffnung.
Das kleine Zwergkaninchen nuckelte mit Kraft an seiner Flasche, lief durch den Käfig und leckte mit seiner kleinen Zunge die Hand, die ihn fütterte.

Bis Mittwoch mittag ging es ihm gut.
Doch am Abend starb auch er innerhalb einer halben Stunde.
Linus haben wir bei uns im Garten begraben, ihre Jungen kamen nach und nach dazu. Sie sind nicht alleine.
Und auch wenn inzwischen Woodstock & Lucy bei uns sind,
so wird Linus immer noch unsere Prinzessin bleiben.

Homepage | Home | Grüne Husaren | Die Stelzers | Linus, Woodstock & Lucy | Unsere Reisen | Quartet Infernale | Interessante Links | Gästebuch | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü